Frühsommer-Highlight in Wien

Von Werner Hörtner · · 2011/05

Das traditionelle und beliebte Südwind Straßenfest findet heuer am 28. Mai statt und diesmal auch mit einer Bühne zum Thema „Gutes Leben“.

Viele warten schon jedes Jahr auf dieses frühsommerliche multikulturelle Fest im Wiener Uni-Campus im Alten AKH mit den zahlreichen Informations- und gastronomischen Ständen, mit Weltmusik und Kunsthandwerk – und mit zahlreichen Bekannten und FreundInnen, die man manchmal nur einmal im Jahr sieht: eben zum Südwind-Straßenfest.

Heuer gibt es erstmals auch eine Themen-Bühne, und zwar zum „Guten Leben“. Wobei nicht das „Dolce Vita“ gemeint ist, sondern ein Weltbild, in dem Gemeinschaftsgefühl und gegenseitige Unterstützung, das Prinzip der Gegenseitigkeit und des Ausgleichs, ein Leben in Harmonie mit den Mitmenschen und der Natur im Mittelpunkt stehen. Das Südwind-Magazin widmete diesem Thema einen Schwerpunkt in der Ausgabe zu Jahresbeginn, und eine Veranstaltung in der Wiener Hauptbücherei im März fand großen Anklang. Ein weiterer Höhepunkt wird die Musikbühne sein. Hier tritt neben der „Maghreb Vibration“ (Marokko/Algerien/Jordanien/Russland) noch die kolumbianische Band „Doctor Krápula“ auf. Diese wohl bekannteste und erfolgreichste Rockband des südamerikanischen Staates hat sich auch in Mexiko, Mittelamerika und den USA einen Namen gemacht; in Europa gastieren sie heuer zum ersten Mal.

Die fünfköpfige Gruppe, deren Namen man mit „Doktor Ausschweifung“ übersetzen könnte, treten nicht nur in ihren Texten für marginalisierte Bevölkerungsgruppen, für Umweltschutz und für eine andere Politik ein, sondern sie leben auch ihr Engagement. Sie nehmen immer wieder politisch Stellung, fordern die Freilassung von politischen Gefangenen, erklären sich mit den Friedensgemeinden solidarisch und mit dem Kampf der indigenen Gemeinden für ihr Territorium, sie unterstützen ein alternatives Kulturzentrum in Medellín. Ihre Einstellung zur offiziellen Politik ist klar: „In Kolumbien geht es den Regierenden und den großen Konzernen doch nur um die Ausplünderung der natürlichen Ressourcen“, sagt Bassist David Jaramillo unmissverständlich.
Genauere Informationen zum Programm unter www.suedwind.at/strassenfest

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen