Funk aus Nigeria

Von Werner Leiss · · 2013/11

Manche behaupten, er hätte in der Sowjetunion Kinematographie studiert. Daraufhin soll er nach Nigeria zurückgekehrt sein, um Mitte der 1970er seine eigene Filmkompanie zu gründen. Andere wieder behaupten, er wäre ein Anwalt gewesen, mit einem in Großbritannien erworbenen Abschluss. Im Zuge der Veröffentlichungsvorbereitungen zu diesem Album soll im Verlaufe von 18 Monaten versucht worden sein, Kontakt mit ihm selbst sowie ihn gut kennenden Menschen aufzunehmen, um eine adäquate Biographie vorlegen zu können. Ohne Erfolg.

Fest steht, dass William Onyeabor zwischen 1978 und 1985 acht Alben veröffentlicht hat und danach ein Born-Again-Christ wurde. Nie wieder soll er über sich selbst und seine Musik gesprochen haben. Die aber klingt schlicht fantastisch. Hier werden einige seiner bekanntesten Kompositionen vorgestellt, die sicherlich mit zu den aufregendsten Einspielungen der damaligen Funk-Szene in Lagos zählen. Ein Höhepunkt des Albums ist zweifellos „Atomic Bomb“, ein eindringliches, psychedelisches Stück und einer seiner größten Hits.

William Onyeabor
Who Is William Onyeabor
Luaka Bop

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen