Gas-Pipeline geplatzt

Von Redaktion · · 2006/03

Nigeria

Den aktuellen Aufständen in Nigerias Ölregion Niger-Delta ging fahrlässiges Handeln von Seiten eines Ölunternehmens voraus. Am 4. Februar platzte in der Nähe von Warri eine Gas-Pipeline der Nigeria Gas Company (NGC). Über 800 Menschen flohen aus Angst vor Explosion und Gasvergiftung, mehr als 30 Menschen wurden in einer lokalen Klinik wegen akuter Atembeschwerden behandelt.
Die NGC wurde sofort verständigt. Sie ließ jedoch nur das Gebiet abriegeln, das Leck wurde nicht repariert. Dazu hätte die Leitung geschlossen werden müssen, was – laut NGC – nicht möglich war, weil sie sonst ihren Liefervertrag nicht hätte einhalten können. Zwei Wochen nach dem Unfall strömte das Gas weiterhin ungehindert aus, die lokale Bevölkerung konnte weder ihre Felder bestellen noch Feuer machen. Die NGC ist eine Tochter der staatlichen Erdölgesellschaft Nigerias (NNPC).

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen