Gefängnis für Menem

Von Redaktion · · 2013/07

Argentinien

Der ehemalige Präsident Argentiniens (1989-1999) und aktuelle Abgeordnete im Senat des sudamerikanischen Landes, Carlos Menem, ist am 13. Juni zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das argentinische Gericht befand den Politiker für schuldig, während seiner ersten Amtszeit für illegale Waffenlieferungen nach Ecuador und Kroatien verantwortlich gewesen zu sein. Insgesamt seien zwischen 1991 und 1995 Kriegsguter für rund 50 Millionen US-Dollar illegal ausgeführt worden. Menem hatte die gesetzeswidrigen Geschäfte mit der Unterzeichnung von mehreren Geheimdekreten ausdrücklich angeordnet. Der 82-jahrige Ex-Präsident kündigte an, Berufung einzulegen. Der vorsitzende Richter forderte, dass nun das Verfahren in Gang gesetzt werden müsse, um Menems Immunität aufzuheben. Der Senator ist derzeit nämlich bis Ablauf seines Mandats 2017 vor Strafverfolgung geschützt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen