Gelb auf der ganzen Welt

Von Redaktion · · 2020/Jan-Feb

Kaum jemandem ist sie unbekannt, dennoch gibt es unterschiedliche Geschichten über die genaue Herkunft der Zitrone: Ursprünglich soll sie einer Kreuzung zwischen Bitterorange und Zitronatzitrone entstammen und aus Nordindien kommen. Von dort wurde sie angeblich durch arabische Händler nach China und Europa gebracht. Bis in die Renaissance hinein wurde hier die Zitrone mehr als kostbare Zierpflanze denn als Nahrungsmittel verwendet. Die europäischen Seefahrer brachten sie im 15. Jahrhundert dann auf den amerikanischen Kontinent. Erst im 18. Jahrhundert wurde den EuropäerInnen ihr hoher Vitamin C-Gehalt bekannt, der viele Seeleute vor der gefürchteten Mangelerkrankung Skorbut rettete.

Heute ist die Zitrone wie kaum eine andere Frucht in vielen Küchen weltweit daheim. Die zehn größten Produktionsländer mit zusammen über 80 Prozent der Welternte sind über den ganzen Globus verteilt (nicht zuletzt deswegen ist die saure Frucht hierzulande ganzjährig erhältlich): Nr. 1 ist Mexiko, gefolgt von Indien, China, Argentinien, Brasilien und der Türkei, nach Spanien auf Platz 7 finden sich die USA, Südafrika und Iran.

Übrigens: Wir verzehren pro Kopf 3,6 Kilo pro Jahr.          cs

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen