Geld stinkt nicht

Von Redaktion · · 2007/03

Bankenwelt/Umweltzerstörung

Die renommierte Schweizer Bank Credit Suisse erzielte im vergangenen Jahr einen Reingewinn von 11,3 Mrd. CHF (!), eine Steigerung von 94% gegenüber 2005. Gemeinsam mit einer britischen und einer australischen Bank bringt sie nun die berüchtigte malaysische Holzfirma Samling in Hongkong an die Börse; das Unternehmen erwartet sich vom Börsengang 280 Mio. US-Dollar.
Der Samling-Konzern ist maßgeblich an der weltweiten Abholzung tropischer Regenwälder beteiligt, wobei er vor allem durch die Verletzung grundlegender ökologischer und sozialer Standards bekannt wurde.
Im malaysischen Bundesstaat Sarawak auf Borneo ist Samling für die Abholzung eines großen Teils der vom Volk der Penan bewohnten Urwälder verantwortlich. Der Schweizer Umweltschützer Bruno Manser verschwand dort unter nie geklärten Umständen (Südwind berichtete mehrmals darüber).

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen