Gelungen

Von Redaktion · · 2011/12

Thema 11/2011

Zuerst einmal herzlichen Dank für den gelungenen Schwerpunkt „Post Development“ in der Nummer 11/2011. Der Artikel von Sarah Funk ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man komplexe wissenschaftliche Sachverhalte nicht vereinfachend aber doch les- und nachvollziehbar aufbereitet.

Etwas eitel finde ich hingegen den Kommentar von Professor Ziai, der sich immer wieder der – durchaus positiven – Lust an der Provokation hingibt und sich dann wundert, dass er zutreffende und nichtzutreffende Kritik anzieht.

Da finde ich die Aussagen von Professorin Hacker schon zielführender. Wissenschaft und Praxis sollten gemeinsam an der Überwindung diverser Konstrukte von „Entwicklung“ arbeiten.

Es gilt, die real existierenden Formen bi- und multilateraler Entwicklungszusammenarbeit nicht abzuschaffen, sondern diese in Instrumente zur Überwindung „globaler Ungleichheitsverhältnisse“ zu verwandeln. Um dahin zu kommen, bedarf es wissenschaftlicher Analysen und neuer Formen politischer Aktion. Da die durch die Pariser Erklärung (unbeabsichtigt) beschleunigten Prozesse der Veränderungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowieso mittel- bis langfristig zu gravierenden Veränderungen der bestehenden Beziehungen führen werden, lohnt sich ein Nachdenken über neue, zukünftig andere Formen allemal.

Margit Scherb
Per E-Mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen