Gert Chesi: Afrika im Herzen

Von ki · · 2003/04

Erinnerungen, Reflexionen, Fotografien

Haymon Verlag, Innsbruck 2002, 206 Seiten, € 24,-

Im Jahr des Drachens (2000) zieht Gert Chesi, sechzigjährig, Bilanz: mehr als hundert Reisen nach Afrika, eine Herzoperation, eine gerade erst gescheiterte Beziehung mit einer Afrikanerin, ein kleiner Sohn, der ihm entzogen wird …
Chesi, Journalist, Fotograf, Ethnograf, besessener Sammler und Museumsgründer (Haus der Völker in Schwaz) beschreibt sich als stets außenstehender Einzelkämpfer, als Europäer, der immer Europäer geblieben ist.
Zeitlos und schier zufällig wählt er Episoden und Eindrücke von Reisen – nicht nur nach Afrika –, streut Begegnungen und kulturelle Aktivitäten in seiner Tiroler Heimat Schwaz ein. Und immer wieder holt er die Leserschaft in die Gegenwart zurück, zu seiner Krankheit und zu seinen Beziehungsproblemen.
Im vorliegenden Buch thematisiert der Afrikakenner in erster Linie sich selbst: stellenweise eitel und auch nicht gerade erpicht darauf, politisch korrekt zu erscheinen. Der Text wirkt daher wenn schon nicht immer sympathisch, so doch zumindest sehr authentisch. Und vermutlich ist Chesi ehrlicher mit sich selbst als so manche andere selbst ernannte Afrika-ExpertInnen.
An den zeitgenössischen Problemen Afrikas zeigt er wenig Anteilnahme. „Sein“ Afrika der Maskentänze und der vom Tourismus und anderen schädlichen Einflüssen unberührten Kulturen ist zum Zeitpunkt des Verfassens des Buches schon vergangen. Geblieben sind meisterhafte Schwarz-Weiß-Fotografien, die in Chesis unnachahmlichem Blick berührende Momente innerhalb einer scheinbaren „Zeitlosigkeit“ einfangen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen