Gespräche vor dem Scheitern

Von Redaktion · · 2008/12

China / Tibet

Nach den aufstandsähnlichen Unruhen in tibetischen Regionen Chinas hatte die Regierung in Peking auf Grund des internationalen Drucks und im Vorfeld der Olymischen Spiele widerwillig die Exiltibeter zu Gesprächen eingeladen. Diese standen offenbar von Anfang an unter keinem guten Stern.

Während sich die exiltibetische Delegation frustriert zeigt von der Unnachgiebigkeit der chinesischen Seite, schiebt diese den Tibetern die Schuld an dem De facto-Scheitern zu. Diese würden immer noch ihren Traum von der Unabhängigkeit träumen, doch China wird „weder eine Unabhängigkeit, noch eine Halb-Unabhängigkeit noch eine versteckte Unabhängigkeit akzeptieren“, so Verhandlungsführer Zhu Weiqun. Der Dalai Lama hatte jedoch kürzlich betont, er wolle keine Unabhängigkeit, sondern nur eine weitreichende Autonomie.
Die exiltibetische Delegation will Ende November im indischen Dharamsala entscheiden, wie bzw. ob die Gespräche weitergehen sollen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen