Gift für den Süden

Von Benjamin Kuscher · · 2000/05

Fußnote

In den letzten Jahrzehnten wurden die illegalen Anbauflächen der narkotischen Pflanzen wie Koka, Cannabis und Opium meist mit dem Einsatz von hochtoxischen Substanzen wie „Glyphosat“ von der Luft aus bekämpft. Die chemischen Spritzmittel zerstören zwar die Kokaplantagen, jedoch hinterlassen sie auch gravierende ökologische Schäden, speziell in den fragilen Ökosystemen der Regenwälder.

In Peru und Bolivien wurde der Einsatz der Pestizide zum Schutz der ansässigen Bevölkerung und ihrer Umwelt verboten. In Kolumbien hingegen werden die Kokaplantagen auch heute noch großflächig mit Gift besprüht, obwohl diese Methode der Drogenbekämpfung äußerst umstritten ist.

Eine effiziente Drogenpolitik in den USA und Europa würde vielleicht am besten das Drogenproblem lösen, das übrigens am lautesten im Norden beklagt wird.

Autorennotiz: Der Autor studierte in Wien Politikwissenschaft und Geschichte und leistet derzeit seinen Zivildienst beim Verein Südwind.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen