
Vor zehn Jahren wurde „Selfie“ vom Oxford English Dictionary zum „Wort des Jahres 2013“ erklärt. Mit dem Aufstieg der Sozialen Medien ist das Selbstporträt gekommen, um zu bleiben.
Auf der ganzen Welt werden unzählige Aufnahmen aus sich ähnelnden Perspektiven gemacht, mit ausgestrecktem Arm oder per „Stick“ – besonders gern vor Sehenswürdigkeiten oder an touristischen Orten. Oftmals auch zur Erheiterung der sich selbst Porträtierenden.
Mehr in den Fokus rückt dadurch die Selbstdarstellung und die Location, die bewusste Aufnahme derselben gerät oft in den Hintergrund.
Und: Bei der Aufnahme von Selfies an besonders spektakulären Orten, wie Abgründen oder Klippen, passieren beim Fotografieren mitunter tragische Unfälle. Einer Studie zufolge starben zwischen 2008 und 2021 mindestens 379 Menschen bei Selfies, die meisten davon in Indien, Russland, den USA und Pakistan. Als Folge wurden vor allem in Indien immer mehr Selfie-Verbotszonen ausgeschildert.
Auf den Bildern hier ist das Selfie-Machen wohl willkommen: eine Illustration der weltweiten Faszination mit dem Autofokus.






Globale Perspektiven – jederzeit, überall
6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper
12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe
12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)
voller Online-Zugang inklusive Archiv
Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo
6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper
12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe
12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)
voller Online-Zugang inklusive Archiv
Qualitäts-
journalismus schützen
Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.
Und das schon mit € 14 monatlich.
Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen