Good Governance lohnt sich

Von Redaktion · · 2007/12

Mosambik

Er ist höher dotiert als der Nobelpreis: Mosambiks Ex-Präsident Joaquim Chissano erhält als erster Politiker den Preis für afrikanische Führungsleistung, den der ägyptisch-sudanesische Mobiltelefon-Unternehmer Mo Ibrahim gestiftet hat (siehe SWM 2/2007, S. 13). Kofi Annan, Vorsitzender der Jury, begründet die Entscheidung mit Chissanos Einsatz für die nationale Versöhnung und Stabilisierung des Landes nach dem Bürgerkrieg. Auch wurde ihm angerechnet, dass er nach seiner zweiten Amtsperiode freiwillig zurück getreten war. Chissano bekommt fünf Millionen US-Dollar verteilt auf die nächsten zehn Jahre und weitere 200.000 Dollar jährlich bis an sein Lebensende.
Der Mo-Ibrahim-Preis wurde in afrikanischen Medien weitgehend positiv aufgenommen. Kritischer sieht ihn der tansanische Rechtsprofessor und Buchautor Issa Shivji. Er kommentiert die Initiative des reichen Unternehmers auf www.pambazuka.org als „eine Beleidigung für die afrikanische Bevölkerung“, die allein entscheiden könne, wer ein guter Staatsführer sei.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen