Harald Pichlhöfer: Typisch Afrika. Sonderzahl Verlag, Wien 1999, 240 Seiten, öS 298,-

Von Lydia Matzka · · 2000/03

Was ist typisch für Afrika? Jeder von uns hat sein eigenes Bild über den Nachbarkontinent. Woher aber kommen diese Bilder? Haben wir sie jemals hinterfragt?

Der Afrikanist Harald Pichlhöfer, von der Ausbildung her auch Dramaturg und Schauspieler, untersucht diese kollektiven Bilder und analysiert die Ergebnisse einer an der Universität Wien durchgeführten Studie ausführlich in seinem kürzlich erschienenen Buch. Die Tatsache, daß die Interviews innerhalb der sogenannten Bildungselite durchgeführt wurden, geben dem Ergebnis der Studie besonderes Gewicht.

Beim Lesen macht sich Betroffenheit über das eigene bzw. kollektive Nichtwissen breit. Erschreckend, daß die angeführten Stereotype über Afrika allgemein akzeptiert werden und die Rolle der Medien bei der Konstruktion solcher Bilder nie hinterfragt wird. Pichlhöfer will Stereotype zwar nicht grundsätzlich abschaffen, regt jedoch an, diejenigen, die wir für Afrika in Verwendung haben, zu überdenken – und zwar in unserem eigenen Interesse. Für alle, die mehr als nur den Schein der Realität wahrnehmen wollen, ist dieses Buch eine Lektüre der besonderen Art.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen