Historisches aus Südafrika

Von Werner Leiss · · 2010/05

Dies ist nun der zweite Teil einer Trilogie über Township-Sounds, vornehmlich aus den 1960er und 1970er Jahren. Unermüdlich haben sich die die Leute von Strut Records durch Berge von wunderbaren Schallplatten gehört, die außerhalb Südafrikas kaum jemand kennt. Der erste Teil widmete sich dem goldenen Zeitalter des Mbaqanga, einer Musikrichtung, die Zulu-Traditionen mit Soul, Jazz und Reggae verbindet.

Neben gänzlich Unbekannten könnte dort auch eine Wiederbegegnung mit Mahlathini und den Mahotella Queens stattfinden. Das soeben erschienene Album inkludiert Raritäten aus dem Bereich Soul, Funk und Hammond R&B, oft mit psychedelischen Elementen.

Wer damals nicht vor Ort war, oder einfach noch nicht auf der Welt, kann erstmals und endlich mit der Musik von beispielsweise J.K. Mayengar & The Shingwedzu Sisters, The Soul Prophets, The Klooks und Bazali Bam Bekanntschaft schließen. Der dritte Teil dieser Serie voller Überraschungen wird im Juni erscheinen und Jazz in Südafrika von den 1960ern bis zu den 1980ern zum Thema haben.

Next Stop … Soweto Vol.2
Soul, Funk & Organ Grooves From The Townships 1969-1976
Strut, Vertrieb: Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen