Hohe Kunst der Griots

Von Werner Leiss · · 2009/07

Wieder finden wir uns in Mali, diesmal aber geht es gar nicht rockig zu. Kassé Mady Diabaté ist tief in der Griot-Tradition verwurzelt. Der mittlerweile 60 Jahre alte Sänger steht in seinem Heimatland bereits seit Jahrzehnten für große Erzählkunst. Höchst bedauerlicherweise finden sich die Texte nicht abgedruckt im Booklet, dafür ist sonst einiges über diese alte Tradition der Mandinke-Völker zu erfahren. Und Kora-Meister Toumani Diabaté findet sich auch auf dieser Produktion wieder. Zusätzlich beteiligen sich noch etliche Mitglieder seines phantastischen Symmetric Orchestra (Südwind 05/2006), dem Kassé Mady Diabaté immer wieder seine Stimme leiht.

Die Musiker auf diesem Album erzeugen mit viel Liebe zum Detail einen oft federleichten, dennoch hypnotischen Sound. Traditionelle Instrumente wie Balafon, Djembe oder Bolon werden pointiert eingesetzt. Ein oftmals rhythmisches Album mit gelegentlich ruhigen, fast meditativen, vor allem aber vielen großen Momenten ist hier gelungen.

Kassé Mady Diabaté
Manden Djeli Kann
Wrasse, Vertrieb: Harmonia Mundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen