Horchposten Hosp

Von Redaktion · · 2002/02

„groove“

Sie kennen das: Ein Konzert, die Band auf der Bühne ist gut unterwegs, und doch will sich der Wille, mit den Fingern zu schnippen, nicht einstellen. Warum? Weil das Geschehen nicht groovt. Das ist ein eingedeutschtes Verbum: Ich groove, du groovst, er groovt, und, am wichtigsten: ES groovt! Ohne dass man extra was dazu tun muss. Je besser die Musiker aufeinander eingespielt sind, desto mehr groovt es. „Groove“ bedeutet eigentlich „Rinne“ oder auch „Furche“; wird dürfen uns eine musikalische groove etwa wie ein Flussbett vorstellen, auf dem eine Band getrost dahinfährt. Und schon fährt auch die Musik; wenn das Tempo der Band steht, unerschütterlich, nicht wackelt. Sonst läuft es nämlich, wird schneller; das kann vor allem bei unerfahrenen, nervösen Künstlern der Fall sein. Je souveräner der Musiker, desto größer sein Vertrauen, desto sicherer sein Tempogefühl, desto sicherer steht das Tempo, desto mehr fährt die Musik, desto mehr, und damit schließt sich der Kreis der Worte, groovt es! Und wir wollen dann sicher mitschnippen.

Beispiel zum Thema: Rembetika. Songs Of The Greek Underground 1925-1947 (Trikont US-0293, Vertrieb Hoanzl). Ein CD-Doppel-Album mit herrlichen Aufnahmen aus der goldenen Zeit des Rembetiko. Legendäre Stimmen wie Rosa Eskenazi oder Markos Vamvakaris erzählen vom Alltag und mehr noch von der „Allnacht“ in den Hafenvierteln Kleinasiens und der Ägäis. Haschisch, Messerstechereien, Liebelei, Ouzo, Schmuggel. Verführerisch und glanzvoll, trotz allen Knacksens und Rauschens der Aufnahmen. Und es groovt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen