Horchposten Hosp

Von Albert Hosp · · 2003/09

Stimmbänder, zur Weltmusik verschlungen

Ich bin ja dafür, einen Aufkleber namens „Achtung Weltmusik!“ herzustellen. Wann immer sich Zwei oder Mehrere im Namen des Cross Over versammeln, sollte eine beinharte Jury darüber entscheiden, ob das Produkt mit dem warnenden Sticker versehen werden soll, je nach Grad des Geschmackes der beteiligten KünstlerInnen.
Zum Beispiel: Ein Keyboard, das eine Kirchenorgel nachahmt; darüber eine Männerstimme im Falsett, entrückt, selbstvergessen: Der US-amerikanische Stimmkünstler Rinde Eckert. Gleich darauf, unmittelbar an die zu Tränen rührende Ballade, ein rauer und kindlicher Gesang, von einer Frau, die ihre Stimmbänder nicht zu schonen scheint: „Mitsou“, die Ungarin, mit einem perkussiven Roma-Lied.

Weitere Vokalstücke warten auf die Hörenden, die diese CD einlegen (Tipp: Am besten ohne vorher nachzusehen, wer da was singt!), aus Indien, Mali und der Schweiz. Acht Stimmen aus vier Kontinenten, eingefangen beim Konzert im Burghof Lörrach am 4.7.2002.
Die Idee von Helmut Bürgel, in die Tat umgesetzt bei seinem Festival „Stimmen“, ging aber natürlich weiter als bloß verschiedene Gesangskulturen auf einer Bühne einander gegenüberzustellen.
Im Laufe des Abends vereinten sich also etwa die Stimmbänder von Corin Curschellas (Schweiz) und dem Trio Senge (Madagaskar) zu einem multikulturellen Jodler, oder betraten alle gemeinsam im Geiste den indischen Regenwald, um dort Hochzeitslieder zu singen.
Die Sache ging auf und berührt dementsprechend; Weltmusik ausschließlich gesungen (ein paar sehr sparsam eingesetzte Instrumente dazu), das bedeutet größtmögliche Eigenständigkeit im Miteinander. Den Sticker braucht es hier nicht.

Global Vocal Meeting

www.noethno.de

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen