Liebe Südwind-Redaktion!

Von Redaktion · · 2011/02

Als Österreicherin habe ich mich erst einmal daran gewöhnen müssen. Wenn man in Argentinien jemanden kennenlernt, wird man nach dem Namen und der Nationalität gefragt. Damit ist das weltweit übliche Geplänkel aber schon beendet und es wird ernst. Es folgt nämlich die Frage: „Und du bist Anhängerin von welchem Club?“ Es geht um Fußball. Natürlich. Du bist so lange Ausländerin oder Ausländer, bis du deinen Verein gefunden hast. Kaufst du dein erstes Vereins-T-Shirt, dann bist du reif für die Einbürgerung. Das steht in keinem Gesetz, das ist einfach so.

Wochenende. Schon am frühen Nachmittag trifft man sich zum Mate-Trinken, das nahtlos in die übliche Grillfeier übergeht. Im Hintergrund läuft als Soundtrack zur argentinischen Familienidylle die Live-Übertragung der Sonntagspartie. Fußball ist Passion: Es wird geschrien, geflucht, gesprungen, gesungen, skandiert, gefeiert und – gelitten. Es ist kein Vergnügen, Fußballfan zu sein. Eine medizinische Studie würde wahrscheinlich landesweit eine erhöhte Herzinfarktrate während der 90 Spielminuten feststellen.

Die argentinische Regierung hat die Rechte der Bundesliga-Übertragungen erworben. Dem glücklichen Volk wird seither im staatlichen Fernsehen „Fußball für alle“ gezeigt – mit in Untertiteln eingeblendeter politischer Werbung der Regierung. Mittlerweile hat aber hier der Sommer begonnen und fast fürchte ich mich vor dem Ausbruch einer Revolution. Denn WAS um Himmels willen macht man in Argentinien an einem Wochenende ohne Fußball?

Yvonne A. Kienesberger
Fan „Club Atlético River Plate“
Ushuaia, Feuerland, Argentinien

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen