Liebe Leserin, lieber Leser!

Von Redaktion · · 2011/10

Wer eine E-Mail-Adresse hat, bekommt auch Spam. Neben Gewinnmitteilungen, Warnungen vor Kontosperren und Angeboten für Wundermittel gibt es noch den „handgemachten“ Spam. E-Mail-Korrespondenz, die – gerne als „cc“ („Kopie an“) – an Nebenadressaten verschickt wird. Der Empfänger wird dadurch zum Mitwisser von etwas, das er gar nicht wissen wollte, gemacht und indirekt – ja wozu eigentlich? – zu etwas aufgefordert. Da ja für Medien prinzipiell jegliche Information interessant sein könnte (Seufz!), bekommt auch die Südwind-Redaktion viel derartige Post.

Kürzlich etwa passierte es einer namhaften Institution, dass sie ihr internes Wehklagen über Probleme mit der Datenbank unwissentlich an ihre externen Mail-Adressen verbreitete. Und auch an den Reaktionen der damit Belästigten durften wieder alle teilhaben. Und das waren keineswegs nur negative Reaktionen von Menschen, die gerne aus der Verteilerliste der Institution gestrichen werden wollten. Gerade eine prominente Journalistenkollegin, die sicherlich mit Informationen zugeschüttet wird, amüsierte sich über die Informationslosigkeit und bestand darauf, weiterhin mit E-Mails dieses Verteilers beliefert zu werden.
Man weiß halt nie wirklich, was die LeserInnenschaft interessiert.

Eine anregende Lektüre wünscht
die Südwind-Redaktion

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen