Liebe Südwind-Redaktion!

Von Redaktion · · 2013/04

Der Internationale Frauentag wird natürlich auch in Kolumbien gefeiert, doch heuer war nicht viel los an diesem Gedenk- und Feiertag. Bei der „Großkundgebung“ auf der Plaza Bolívar, dem Hauptplatz der Riesenstadt, versammelten sich nur wenige hundert Menschen und lauschten swingend einer rappigen Musikdarbietung. Der 8. März war heuer kein Tag der großen Einheit; die Bewegung ist ziemlich zersplittert.

Die denkbar schönste und würdigste Präsentation weiblicher Kraft und Lebensfreude erlebte ich hingegen kurz vorher, auf dem Weg zum Hauptplatz. Am Rande des breiten Gehsteigs vor der Franz von Assisi-Kirche liegen oder sitzen schon seit so vielen Jahren Männer und Frauen, auf Almosen wartend, dass sie bereits in die Reiseführer Eingang gefunden haben. Doch heute ist etwas Besonderes los. Musik ertönt, und beim Näherkommen sehe ich, wie die großteils invaliden, physisch entstellten Menschen ihre Körper im Rhythmus wiegen, ein glückliches Lächeln im Gesicht.

Der Rhythmus kommt von einem mitten am Gehsteig platzierten Rollstuhl, in dem eine invalide Frau halb sitzt, halb liegt. Mit ansteckender Begeisterung schmettert sie Boleros in die Runde, in ihrer verkrümmten Hand ein Mikrofon haltend. Als ich ein paar Münzen in den am Stuhl befestigten Plastikbecher fallen lasse, spüre ich die Freude der Sängerin über ihren großen Auftritt.

Im globalen Happiness-Index belegt Kolumbien, dieses von einem jahrzehntelangen mörderischen Konflikt erschütterte Land, einen der vordersten Plätze. Wenn die Daseinsfreude der Menschen so stark ist, denke ich, wird auch dieses Land wieder bessere Zeiten erleben.
  Werner Hörtner

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen