In d (A) Fremde

Von Redaktion · · 2015/06

Sumiko S. (69) aus Osaka, Japan; als Besucherin in Österreich.

Ich bin Mitglied der Friedensorganisation Servas, die Menschen auf der ganzen Welt untereinander in Kontakt bringt. Ungarn und Österreich sind die ersten Länder in Europa, die ich besucht habe.

Eine meiner österreichischen Gastgeberinnen hat in ihrem Urlaub ein Kanu gebaut. Und Freundinnen und Freunde sind zum Zuschauen auf Besuch gekommen. Dabei sind alle berufstätig! Das hat mich sehr beeindruckt. In Japan haben wir während unseres aktiven Arbeitslebens keine Zeit für Hobbies. Wir haben zwar Anspruch auf 20 Tage Urlaub im Jahr. Doch die meisten Menschen konsumieren ihren Urlaub nicht, weil sie nicht als faul gelten -wollen.

In Österreich arbeiten viele Menschen freiwillig Teilzeit, damit sie mehr Zeit haben. Das hat mich überrascht und erscheint mir nachahmenswert. Ich habe erst in der Pension angefangen, das Leben wirklich zu genießen.

In Japan sind die Menschen nach der Arbeit so erschöpft, dass sie im Zug oder in der U-Bahn einschlafen. In Wien habe ich viele Menschen gesehen, die auf dem Heimweg in der U-Bahn noch ein Buch lesen können.              ki

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen