In dA Fremde

Von Redaktion · · 2017/09

Znar Kalash, 23, ist staatenlos und lebt seit zweieinhalb Jahren in Wien.

Ich bin Kurde und in Syrien geboren – doch habe ich, wie mein Vater auch, nie einen Pass bekommen. Als ich sieben war, bin ich mit meiner Familie nach Istanbul in die Türkei ausgewandert. Auch dort bekamen wir nie die Staatsbürgerschaft. Im Alter von 21 Jahren bin ich allein nach Salzburg gekommen. Hier habe ich nach drei Monaten endlich meinen ersten Reisepass erhalten. Das war eine große Freude und gab mir das Gefühl von Freiheit. Seither bin ich in die Schweiz, nach Deutschland und nach Bratislava gereist. Ich möchte auch einmal nach Kroatien und Dänemark. Am liebsten fahre ich aber nach Zell am See, wo ich in den ersten Monaten in Österreich gelebt habe und noch Freunde habe.

In Wien bereite ich mich mit der Organisation Jugend am Werk auf eine Lehre als Zuckerbäcker vor und hoffe sehr auf eine Lehrstelle. Ich lebe in einer Wohngemeinschaft und wünsche mir eine Wohnung, in die ich mit meiner Partnerin und meinem sechs Monate alten Sohn ziehen kann. Er wurde in Österreich geboren und wird später einmal einen österreichischen Pass bekommen. (Aufzeichung: cs)

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen