Indische Tanzmusik

Von Werner Leiss · · 2010/09

Es ist schon eine Zeit lang her, als das erste Mal ein Bhangra-Sampler bei Rough Guide erschienen ist. Damals war Bhangra in Europa mit Ausnahme Großbritanniens eher noch etwas Besonderes. Die Trends, auch jene aus Indien, kommen und gehen. Bhangra ist geblieben. Heute ist auch hier der Volkstanz, der seinen Ursprung in Punjab hat, von den Tanzflächen einschlägiger Clubs nicht mehr wegzudenken. Das liegt sicher auch an der einfachen Handhabung. Hier geht es nicht unbedingt um die Beherrschung exakter Tanzschritte, hier darf auch immer was dazu erfunden werden. Der Rhythmus geht zudem dermaßen leicht ins Ohr, dass bei entsprechender Bereitschaft schnell eine Art hypnotische Wirkung erzielt werden kann.

Die Zusammenstellung zeigt die neueren Entwicklungen in Indien und GB. Selbstverständlich ist auch Panjabi MC vertreten. „Mundian To Bach Ke“ kennen sicher fast alle, sich da zu entziehen war einfach zu schwer. Aber keine Angst, dieser alte Hut ist natürlich hier nicht drauf. Zusätzlich gibt es noch eine Bonus-CD mit der populären Band Achanak, eine Jubiläumskompilation zum zwanzigjährigen Bestehen, mit dem Titel „20 Years Of Bhangra“.

The Rough Guide To
Bhangra
World Music Network

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen