Innsbruck im Kino-Fieber

Von WeH · · 2006/05

Heuer findet das internationale Filmfestival zum 15. Mal statt: mit einem Schwerpunkt auf den tunesischen Künstler Nacer Khemir.

Vom 23. bis 28. Mai ist es so weit: Was 1992 als „America Film Festival“ begann und sich später zu „CineVision“ entwickelte, kann nun als „Internationales Film Festival Innsbruck“ seinen 15. Geburtstag feiern.
Kenner und Liebhaberinnen des cinematographisch weiten, offenen Blicks warten schon darauf, steht dieses Festival durch seine Ausrichtung auf das Filmschaffen in Lateinamerika, Osteuropa, Afrika und Asien doch einzigartig da im deutschen Sprachraum.
60 Filme aus 30 Ländern werden heuer gezeigt, 24 davon im Rahmen einer Retrospektive „Fokus Afrika“ – Beiträge aller wichtigen Filmemacher dieses Kontinents. Ein „Balkan-Fenster“ gibt einen filmischen Einblick in die Beziehungen zu den südosteuropäischen Nachbarländern, und die Fußball-WM wirft mit einer Reihe „Fußball im Film“ ebenfalls ihr Licht auf das Festival.

Dem tunesischen Regisseur („Das verlorene Halsband der Taube“), Autor, Maler und Bildhauer Nacer Khemir ist eine Werkschau gewidmet; er wird auch beim Festival anwesend sein – nicht nur filmisch, sondern auch mit einer Ausstellung im Landesmuseum.
Ausschnitte aus dem Programm werden anschließend auch in Bozen, Slowenien und Wien (Top-Kino) gezeigt.

www.iffi.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen