Ja zu mehr Parteien

Von Redaktion · · 2005/09

Uganda

Bei einem Referendum Ende Juli stimmten Ugandas WählerInnen mit 92,5 Prozent für die Wiedereinführung eines Mehrparteiensystems. Die Beteiligung lag bei 47 Prozent, in der Hauptstadt Kampala allerdings nur bei 16 Prozent.
Präsident Yoweri Museveni warb im Vorfeld für die Teilnahme, obwohl er als Führer der regierenden „Nationalen Widerstandbewegung“ (NRM) seit 18 Jahren faktisch ein Einparteiensystem aufrechterhält. Die Opposition hatte zum Boykott des Referendums aufgerufen. Sie sieht darin ein Manöver Musevenis, mit dem er sein Streben nach einer weiteren Amtszeit legitimieren und die internationale Gebergemeinschaft bei der Stange halten will. Kurz zuvor hatte das Parlament einem Regierungsantrag zugestimmt, die in der Verfassung verankerte Begrenzung der Amtszeit aufzuheben. Museveni kann bei den Wahlen 2006 somit ein drittes Mal antreten.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen