Keine Beweise

Von Redaktion · · 2010/06

Die 4. Revolution 4/2010

So sehr mir die Botschaft von Werner Hörtner gefällt, „dass die Energie-Autonomie schon bald Wirklichkeit werden kann“, so fehlt mir doch der Glaube und dem Autor außer einigen Behauptungen die schlüssigen Beweise. Windkraftwerke können wohl Zigtausende Haushalte versorgen, aber leider nicht eine überdimensionaleWeltwirtschaft für 6 Milliarden Menschen. Wind und Sonne stehen nicht überall und immer zur Verfügung. Unser schönes Land verträgt auch nur eine begrenzte Anzahl von Windkraftanlagen oder Sonnenkollektoren. Dass Solarstrom in 3 bis 5 Jahren billiger sein wird als konventionell hergestellter Strom, ist wohl eine echt chinesische Behauptung. Gerade die Chinesen kaufen sich überall auf der Welt (Sudan!) besonders gierig bei fossilen Brennstoffen ein.

Neben der Bioenergie, die auch ihre Schattenseiten hat, wie alles auf der Welt, wird Elektrizität wohl noch lange Zeit aus den verschiedensten Petroenergien erzeugt werden. Ein sinnvoller Mix ist das derzeit Vernünftigste. Außerdem hat Werner Hörtner auf den Moloch Autoverkehr vergessen, der noch viele Jahre am Öltropf hängen wird.

Noch zwei Fragen: Wann schreibt der Südwind über die Ausbeutung Afrikas durch arabische oder chinesische Unternehmen? Der Kolonialismus des 21. Jahrhunderts ist der Agrarkapitalismus. In Wr. Neustadt findet ein Schauprozess gegen verschiedene Tierschützergruppen statt. Ich vermisse ein Wort des Südwinds zu diesem Fakt. Tierschutz hat etwas mit unserem Lebensstil zu tun.

Richard Haschka
per E-Mail

 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen