Keine SMS

Von Redaktion · · 2010/10

Mosambik

Anfang September gingen wütende Menschen in Maputo und Matola auf die Straße, da die Regierung Brot, Wasser und Elektrizität unverhältnismäßig verteuert hatte. 13 Menschen kamen dabei ums Leben, Hunderte wurden verletzt.

Kurz nach den Unruhen war es HandybesitzerInnen plötzlich unmöglich, Textnachrichten zu versenden. Die Mobilfunkbetreiber M-Cel und Vodacom begründeten das mit technischen Problemen. Nun wurde bekannt, dass das Kommunikationsministerium eine illegale Anweisung zur Blockierung der Textnachrichten an die Mobilfunkbetreiber versendete. Kommunikationsminister Paulo Zucula will davon nichts wissen. Ähnlich wie bei den Unruhen in Kenia 2008/2009 erfolgte die Mobilisierung zu den Demonstrationen in Mosambik über SMS (siehe SWM 03/09). Die vorsätzliche Blockierung von Textnachrichten ist illegal und verstößt gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung.
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen