King of Calypso

Von Werner Leiss · · 2012/02

Bekannt ist er als „Calypso King of the World“. Unbestreitbar ist er einer der populärsten und erfolgreichsten Calypso-Interpreten. Der 1935 als Slinger Francisco geborene Musiker ist freilich auch einer der längstdienenden. Neunmal hat er den Trinidad’s Carnival Road March gewonnen, achtmal wurde er obendrein zum sogenannten „Calypso Monarch“ gewählt. Der insbesondere in Trinidad beheimatete Calypso ist in England bereits seit den 1950er Jahren ein Begriff, und auch Mighty Sparrow konnte sich dort schon früh etablieren. Bedingt durch den Erfolg von Harry Belafontes Album „Calypso“ wurde diese Musikrichtung ab 1956 auch in den USA populär. Mighty Sparrow unterzeichnete darauf einen Vertrag mit RCA. Selbst als die nicht von allen geliebte Musikrichtung Soca in Trinidad populär wurde, war Mighty Sparrow vorne mit dabei. Aber die wichtigste, bedeutsamste Phase im Schaffen des Künstlers war die Periode zwischen 1962 und 1974. Eine repräsentative Auswahl der damals entstandenen Songs ist jetzt auf einer zwei CDs langen Retrospektive erhältlich. Wer möchte, kann hier auch zur Langspielplatte greifen. Dieses sympathische Service für Vinyl-LiebhaberInnen ist bei Strut bereits eine Selbstverständlichkeit.

Mighty Sparrow
Sparromania
Strut, Vertrieb: Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen