Klezmer Kabarett

Von Werner Leiss · · 2011/02

Akademischer Klezmer ist eher nicht die Sache des Sängers und Akkordeonisten Daniel Kahn, der in New York genauso wie in Berlin zuhause ist. Wer auf Giora Feidman steht, wird ihn vielleicht nicht gleich lieben. Wer aber auch die Dreigroschenoper und Bert Brecht und Kurt Weil mag, Lili Marleen nicht irrtümlich als Nazilied identifiziert und ansonsten Pathos, Punk, Pogues und den Tiger Lillies nicht abgeneigt ist, hat gegebenenfalls nach Erwerb dieses Albums eine CD zuhause, die noch lange nicht im Regal verstauben wird. Denn in diesem Sinne spielt sich Daniel Kahn mit seiner Band The Painted Birds durchs Programm. Eine Bearbeitung des zweiten Finales der Dreigroschenoper von Bert Brecht und Kurt Weil: „Denn Wovon Lebt Der Mensch“ findet sich genauso im Programm wie „Lili Marleyn, Vartaytsht“, bei der es sich fraglos keinesfalls um die unoriginellste aller gehörten Versionen handelt.

Daniel Kahn spielt nicht nur Akkordeon, sondern auch Piano, Gitarren, Banjo, Minidrehorgeln und etliches mehr. Die Band tritt mit Kontrabass, Fiddle, Trompete und Posaune in Erscheinung. Und die Klarinette darf bei Klezmer natürlich auch nicht fehlen.

Daniel Kahn & The Painted Bird
Lost Causes
Oriente, Vertrieb. Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen