Kolumbien feiert auf seine Art

Von Redaktion · · 2001/06

Tag der Pressefreiheit

Ausgerechnet am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, wurde in Cali in Kolumbien der Sportjournalist Yesid Marulanda auf offener Straße erschossen – von Unbekannten natürlich, genauso wie seine Berufskollegen Carlos Trespalacios und Flavio Bedoya, die in den Tagen zuvor in Medellín bzw. in Tumaco an der Pazifikküste niedergeknallt wurden.

So wie jedes Jahr präsentierte ”Reporter ohne Grenzen“ auch heuer am 3. Mai einen Jahresbericht über Pressefreiheit weltweit. Demnach wurden im vergangenen Jahr 32 JournalistInnen in Ausübung ihres Berufes ermordet (acht davon in Kolumbien). Der Iran hingegen ist das größte Gefängnis für Medienleute: Im Vorjahr wurden dort 20 JournalistInnen inhaftiert und zahlreiche Zeitungen geschlossen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen