Kongolesische Rumba

Von Werner Leiss · · 2009/02

Geboren wurde Franco Luambo Makiadi 1938, in damals Belgisch-Kongo. Welch immense Bedeutung er für die gesamte afrikanische Musikgeschichte hatte und heute immer noch hat, kann nun anhand des vorliegenden Musikmaterials nachvollzogen werden. Sein Name ist untrennbar mit der kongolesischen Rumba verbunden, sein musikalisches Werk geht jedoch weit darüber hinaus.
Diese Kompilation beginnt mit den ganz frühen Aufnahmen im Teenageralter, behandelt die große Zeit seiner Gruppe OK Jazz, später TPOK Jazz und endet bei der eher abgründigen Periode 1980, als er in Brüssel fast ganz alleine eine Schallplatte aufnahm und am Ende seinen alten Slogan intonierte: „On entre OK, on sort KO“. Franco starb 1989 in Brüssel. Die Liste der angegebenen Mitwirkenden ist elendslang – Sam Mangwana war jedenfalls von 1972 bis 1975 dabei – und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine hervorragende Retrospektive von 1953 bis 1980 auf zwei CDs, mit ausführlichem Booklet, die eine Fortsetzung erfahren soll.

Franco & Le TPOK Jazz
Francophonic
Sterns, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen