Kora pur

Von Werner Leiss · · 2014/06

Für viele junge Menschen in Mali ist Sidiki Diabaté ein Hip-Hop-Star und -Produzent, insbesondere bekannt durch die Zusammenarbeit mit dem Rapper Iba One. Allerdings ist er auch der älteste Sohn von Toumani Diabaté. Der wiederum ist als einer der vielseitigsten und innovativsten Koraspieler weltberühmt. Es war unausweichlich, dass auch Sidiki ins Koraspiel eingewiesen wird. Sidiki ist obendrein nach seinem Großvater benannt. Auch der war nicht bloß irgendein Koraspieler, sondern einer der größten Koraspieler aller Zeiten. Eine Griot-Tradition über 71 Generationen verpflichtet. Zuallererst hatte Sidiki ein Verständnis für die alte Kultur, die traditionelle Musik zu entwickeln, das Spiel mit der 21-saitigen westafrikanischen Harfe zu lernen. Welch zauberhafte Atmosphäre diese Duette mit seinem Vater hier entfalten, überrascht dann doch fast ein wenig. Musik voller Inspiration, voller Hingabe, fließend und auch mit überraschenden Wendungen. Also wer noch keine pure Kora-Musik zu Hause hat: diese kann, nein muss, dringend empfohlen werden. Ein komplexes, höchst virtuoses Meisterwerk. 

Toumani Diabaté & Sidiki Diabaté
Toumani & Sidiki
World Circuit, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen