Kräftig geschmiert

Von Kordula Dörfler · · 1999/11

Lesothos Riesenstaudamm: ein klassisches Beispiel für grenzüberschreitende Korruption.

Die Basuthos nennen sie das Dach der Welt, ihre mehr als 4.000 Meter hohen Berge. Und dort liegt auch der einzige Reichtum des Landes: Wasser. Unter anderem von Südafrika und der Weltbank finanziert, wird dort das größte Staudammprojekt Afrikas gebaut, um die Ballungsräume im benachbarten Südafrika mit Wasser zu versorgen.

Der frühere Leiter des „Lesotho Highlands Water Project“ (LHWP), Masupha Sole, muß jetzt allerdings vor Gericht. Im Zeitraum von 1988 bis 1998 soll er Schmiergelder in Höhe von zwei Millionen US-Dollar erhalten haben – sogar auch nach seiner Entlassung nach einem Disziplinarverfahren im Jahr 1995.

Der Skandal reicht weit aus dem bettelarmen afrikanischen Zwergstaat nach Norden und ist insofern ein klassisches Beispiel für grenzüberschreitende Korruption. Die Gelder, so heißt es in der Anklage, sollen von einem transnationalen Konsortium gekommen sein, geleitet von der italienischen Firma Impregilio. Auch Schweizer und deutsche Firmen, darunter ABB, Hochtief (Essen), Züblin (Stuttgart) sowie Lahmeyer

International (Frankfurt), sollen dabei kräftig geschmiert haben. Laut Anklage erhielt Sole von Züblin Bestechungsgelder in Höhe von 447.425 US-Dollar, von Lahmeyer 8.732 Dollar. Bislang bestreiten die meisten Firmen die Vorwürfe. Gegen Sole wurde Ende Juli Anklage erhoben, doch wird vermutet, daß auch andere Mitarbeiter von LHWP Gelder angenommen

haben.

Sollte Sole für schuldig befunden werden, hätte das möglicherweise auch Konsequenzen für das noch im Bau befindliche Vorhaben. Denn die Weltbank, von der ein 150-Millionen-Dollar-Kredit kommt, kann nach neuen Richtlinien zur Korruptionsbekämpfung der Bestechung überführte Firmen theoretisch ausschließen. Die Bundesrepublik hat ihrerseits ein OECD-Abkommen ratifiziert, das die Zahlung von Bestechungsgeldern im Ausland unter Strafe stellt. Allerdings reichen die meisten Vorwürfe zeitlich viel weiter zurück.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen