Kriegsverbrecher-Urteile

Von Redaktion · · 2003/09

Osttimor

Der Prozess gegen militärische und zivile Verantwortliche an den Greueltaten, die dem Unabhängigkeitsvotum in Osttimor Ende 1999 folgten, ist nun beendet. Damals waren rund 1.000 Menschen zur „Strafe“ für das erfolgreiche Referendum zur Selbständigkeit massakriert worden.
Die 18 Angeklagten wurden zu Haftstrafen bis zu zehn Jahren verurteilt. Das letzte Urteil sprach ein Gericht in Jakarta gegen General Adam Damiri aus. Er ist somit der höchste in dieser Causa verurteilte Offizier; die Anklage lautete, als militärischer Führer in Osttimor die Verbrechen an Zivilpersonen nicht verhindert zu haben. Er kann gegen die dreijährige Haftstrafe noch Berufung einlegen. Gegenwärtig ist General Damiri an der Front in der Provinz Aceh tätig.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen