Kritik und Rückzug

Von Redaktion · · 2012/06

Ärzte ohne Grenzen

Zum Glück gibt es auch private SpenderInnen, die die Arbeit einer Organisation wie „Ärzte ohne Grenzen“ (Médecins sans Frontières, MSF) für unterstützenswert halten. Am 10. Mai präsentierte die österreichische Sektion ihren Jahresbericht 2011. Demnach war mit einem Gesamtertrag von 19,7 Millionen Euro die Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr so hoch wie nie zuvor. 14,9 Mio. flossen in direkte Projektfinanzierung und in Hilfsprogramme in 36 Ländern.

Bei der Pressekonferenz zur Vorlage des Berichts gab MSF Österreich bekannt, dass sie die Zusammenarbeit mit der Austrian Development Agency (ADA) einstellen werde. Grund dafür sei die Unterfinanzierung der Humanitären Hilfe, die Intransparenz bei der Vergabe von Mitteln und die zersplitterten Zuständigkeiten auf fünf Ministerien.

Da keine Aussicht auf Änderung der Strukturen und der Arbeitsweise bestünde, beende MSF mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit der ADA. Allerdings ein schmerzloser Protest: Die Organisation hat schon seit 2008 keine staatlichen Gelder erhalten.

Der Jahresbericht sowie der Finanz- und Prüfbericht 2011 sind auf www.aerzte-ohne-grenzen.at/bilanz abrufbar.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen