Kuba-Nostalgie

Von Werner Leiss · · 2015/05

Gut, verschwunden sind die Aufnahmen ja nie, insofern ist der Titel „Lost And Found“ nicht korrekt. Aber die Zeit hat sich halt niemand genommen, um die Bänder zu sichten und ein brauchbares Album daraus zu machen. Bald zwei Jahrzehnte nach Erscheinen des ersten Buena Vista Social Club Albums ist es aber soweit.

Es sind allesamt Aufnahmen aus der ergiebigen Zeit von 1996 bis Anfang 2000. Als Beispiel ein Lied des Tres-Spielers Francisco Repilado, besser bekannt als Compay Segundo. Hier ist ein wunderbarer, klassischer Son zu hören, ganz im traditionellen Santiago-Stil, von ihm selbst komponiert. Sein Partner dabei, sowohl was die Gitarre als auch die Gesang-Parts angeht, ist Eliades Ochoa.

Ein Duo, das genauso auch auf „Chan Chan“ zu hören ist, dem wohl bekanntesten Lied des Buena Vista Social Club. Omara Portuondo glänzt mit einem genial hingeworfenen „Lágrimas Negras“. Auf üppig instrumentierte Live-Aufnahmen folgen mitunter intime Demos, aber das sind Kleinigkeiten. Schön ist, dass die Musik überhaupt zugänglich gemacht wurde und sich absolut kein Füllmaterial darauf befindet.

Buena Vista Social Club

Lost And Found

World Circuit, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen