Letzte Duette

Von Werner Leiss · · 2009/12

Mercedes Sosa ist im Oktober im Alter von 74 Jahren in Buenos Aires gestorben. Eine angemessene Würdigung des Schaffens der stets auch gesellschaftlich und politisch engagierten Sängerin, die als Integrationsfigur ganz Lateinamerikas zu sehen ist, würde diesen Rahmen bei Weitem sprengen. In Argentinien wurden nun bereits vor Monaten, also noch zu Lebzeiten, zwei Alben mit insgesamt 35 Duetten veröffentlicht.

Dem internationalen Publikum werden jetzt allerdings nur 19 ausgewählte Lieder auf einer CD vorgesetzt, die in einer Sonderedition auch mit DVD erhältlich ist. Diese sind allerdings unterschiedlich gelungen, bzw. wollen nicht immer so besonders zu Mercedes Sosa passen. Stilistisch zu inhomogen präsentiert sich fast notgedrungen das Werk. Trotzdem können und müssen diese Duette natürlich als Ehrenbezeugung gelten. Zum gemeinsamen Gesang finden sich u.a. Daniela Mercury, Caetano Veloso, Lila Downs, Shakira und Joaquín Sabina ein, mit dem Mercedes Sosa ein Violeta Parra gewidmetes Lied singt.

Mercedes Sosa
Cantora
Sony Music

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen