LGBT-Verfolgung

Von Redaktion · · 2011/11

Honduras

Die Feindseligkeit gegen Lesben, Schwule und Transgender-Personen (LGBT) hat in Honduras Tradition. Vor zwei Jahren hatte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch die systematischen Übergriffe gegen Homosexuelle beklagt. Nach dem Sturz von Präsident Zelaya am 28. Juni 2009 wurden 38 Angehörige dieses Personenkreises ermordet, so ein neuer Bericht der Interamerikanischen Menschenrechtskommission. Die meisten der Opfer waren Personen, die auf den Straßen von Tegucigalpa und San Pedro Sula, den größten Städten des Landes, als SexarbeiterInnen tätig waren.

Eines der bekanntesten Mordopfer war der Menschenrechtsaktivist Walter Trochez. Er wurde am 13. Dezember 2010 in der Hauptstadt auf offener Straße erschossen. Nach dem Putsch hatte sich Trochez zu einem der wichtigsten Wortführer im Kampf gegen homophobe Gewalt entwickelt. Nach Ansicht der Menschenrechtsanwältin Sally Valladares ist die Mehrzahl der Übergriffe politisch motiviert. „Die Übergriffe der Polizei richten sich absichtlich gegen MenschenrechtsaktivistInnen und jene, die in der LGTB-Community aktiv sind.“

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen