Liebe KollegInnen!

Von Redaktion · · 2009/07

Im südbrasilianischen Hinterland gehen die Uhren anders. Cândido Godói, eine Kleinstadt nahe der Grenze zu Argentinien, lebt von der Landwirtschaft. Manche Bauern bestellen ihre Parzellen noch mit dem Ochsenpflug. Angebaut werden Soja, Weizen, Mais und Bohnen, Obstbäume gelten als Wahrzeichen der Stadt. Armenviertel gibt es ebenso wenig wie hoch umzäunte Grundstücke oder vergitterte Fenster. Über 80 Prozent der EinwohnerInnen sind deutscher Abstammung. Viele unterhalten sich noch im Hunsrückdialekt, den ihre Vorfahren im 19. Jahrhundert mitgebracht haben.

Seit ein paar Jahren mischen sich auch noch Schwyzerdütsch und Vorarlbergerisch in die Sprachenvielfalt von Cândido Godói. Viele Jungbauern arbeiten nämlich in der Dreiländerregion Österreich/ Schweiz/Liechtenstein, derzeit sind es 60. Marcos Habitzreuter, ein 25-jähriger Blondschopf mit Ohrring, ist vor kurzem aus Vorarlberg zurückgekommen. Die Brasilianer würden von österreichischen Landwirten als zuverlässige und billige Arbeitskräfte geschätzt, berichtet er. Ihr deutschsprachiger Hintergrund sei ein großes Plus gegenüber Wanderarbeitern aus Osteuropa, „aber auch bei den Mädchen“, sagt er augenzwinkernd. „Leider läuft nach zwei Jahren die Arbeitserlaubnis ab, definitiv.“

Das in Vorarlberg Ersparte steckt Habitzreuter in seinen kleinen Hof, auch das in Vorarlberg erworbene Know-How kommt ihm jetzt zugute. Umgekehrt besuchen immer wieder Bauern aus den Alpen ihre alten Bekannten in Cândido Godói.

Liebe Grüße
Gerhard Dilger
aus Cândido Godói

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen