Lokalaugenschein im afrikanischen Designer-Shop

Von Christina Schröder · · 2023/Mar-Apr
© Christina Schröder / SWM

Dieses Mal bei Patricia Odiase.

Diese Designerin vereint zwei Kulturen in sich: „Ich möchte den afrikanischen Mustern und Stoffen eine Bühne geben, sie Menschen mit afrikanischen Backgrounds hier zugänglich machen und denen in Afrika, die sie produzieren, Arbeit verschaffen“, so Patricia Odiase. „Alle Menschen, egal wo sie herkommen, sollten Dinge, die ‚Made in Africa’ sind, kaufen können.“

Odiase wurde 1989 als Tochter nigerianischer Eltern in Wien geboren. Sie studierte drei Jahre Internationale Wirtschaft und Diplomatie an einer Privatuniversität. Dann arbeitete sie als bilinguale Lehrerin und schließlich bei einer großen Versicherung. 2017 entschied sich Odiase für eine große Veränderung: „Ich wollte nach Nigeria auswandern, um meine Wurzeln zu entdecken“, erzählt sie.

Kurz darauf wurde sie aber mit Zwillingen schwanger und beschloss, doch zu bleiben. Sie widmete sich ihrer Leidenschaft, dem Designen von Schmuck, Taschen und Bekleidung. „Afrikanische Muster haben mich schon immer fasziniert und schnell hatte ich eine ganze Kollektion beisammen“, sagt Odiase. Diese ließ sie in Nigeria anfertigen und vertrieb sie in einem temporär angemieteten Geschäft in Wien.

Wegen des großen Erfolges ließ sie weitere Pop-up-Verkäufe folgen und organisierte zudem das African Shopping Festival für afrikanische Labels. Schließlich folgte der Schritt in die Selbstständigkeit.

Im März 2021 eröffnete Odiase ihre Boutique DistancebyO im 15. Wiener Bezirk.

DistancebyO, Schweglerstraße 20, 1150 Wien
Instagram: instagram.com/distancebyo

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen