Lokalaugenschein im Geschäft

Von Redaktion · · 2020/Jan-Feb

Dieses Mal bei Nesrin mit Jamila Haj Dawood und Fahed Ali.

Jamila Haj Dawood und Fahed Ali kommen aus der syrischen Stadt Aleppo. Ali hatte dort zwei Bekleidungsgeschäfte. In der Schule hatten sie schon von Österreich gehört: „Wir haben über die Demokratie, die Alpen und die Kälte gelernt“, erinnert sich Dawood. Nachdem das Paar wegen des Krieges in Syrien mit ihren zwei Söhnen fliehen musste, landeten sie schließlich hier.

Die ersten vier Jahre verbrachte die Familie in Saalfelden in Salzburg. Dawood lernte Deutsch und arbeitete als Büglerin und in einem Supermarkt. In dieser Zeit traf sie auf viele Menschen mit „Herzenswärme“, wie sie sagt. In diesem Zusammenhang möchte sie Michael, Theresia, Elisabeth, Christina und Johannes erwähnen. Die fünf halfen der Familie dabei, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden.

Vor zwei Monaten zog das Ehepaar nach Wien und eröffnete ein Bekleidungsgeschäft mit angeschlossener Änderungsschneiderei. „Die Kundschaft ist meist aus Syrien, Irak oder auch aus Bosnien. Das Geschäft läuft gut an“, sagt Dawood lächelnd und fügt hinzu: „Durch mein Leben in Österreich bin ich als Frau stärker geworden, weil ich Herausforderungen wie Deutschlernen, Integration und Arbeit gemeistert habe.“      cs

Nesrin Bekleidung, Gaullachergasse 23, 1160 Wien

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen