Massaker in Ostturkestan

Von Redaktion · · 2000/05

Die Separatismus-Bestrebungen in Xinjiang werden von Peking mit brutaler Unterdrückung beantwortet

Mitte der 80er-Jahre ereignen sich erste blutige Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Minoritäten sowie den zugewanderten Han-Chinesen und der Armee. Entlang der Seidenstraße in der nordwestchinesischen Provinz Xinjiang – dem früheren Ostturkestan – leben 17 verschiedene Völker, die sich zumeist zum Islam bekennen.

1994 spricht ein Führer einer „Vereinten Nationalen Front Ostturkestan“ bereits von einem Völkermord am uigurischen Volk. China beginnt nun mit einer Kampagne zur Bekämpfung des „Separatismus“ in Xinjiang. 1995 wird die kulturell-religiöse uigurische „Meshrep“-Bewegung verboten; zahlreiche Moscheen werden geschlossen, muslimische Gläubige dürfen sich nicht einmal in Privathäusern versammeln.

Im Februar 1997 kommt es in Gulja (chinesisch: Yining) zu einem Volksaufstand, nachdem Hunderte junge Menschen in der heiligen Nacht des Ramadan wegen Verstoßes gegen dieses Versammlungsverbot festgenommen worden waren. Angesichts einer totalen Nachrichtensperre durch China gibt es nur spärliche Zeugenaussagen über die darauf folgenden Unruhen, bei denen die Armee etwa 100 – nach uigurischen Angaben an die 400 – Menschen tötete. 4.000 BewohnerInnen der Stadt wurden verhaftet, gegen 52 von ihnen wurden Todesurteile vollstreckt. Die Welle von Hinrichtungen dauert auch bis heute noch an.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen