Meisterin der Mbira

Von Redaktion · · 2008/09

Musik Wien

Eine „Ambuya Chinyakare“ – eine Großmutter der traditionellen Musik – spielt am 25. September im Wiener Lokal Porgy & Bess. Stella Chiweshe ist eine der bekanntesten InterpretInnen der Mbira, eines populären Instruments der Shona in Simbabwe. Den Weg dorthin hat sie sich hart erkämpft. Traditionell wurde die Mbira nur von Männern gespielt und war für Frauen tabu. Die Kirche verteufelte das Instrument aufgrund seiner rituellen Bedeutung, die britischen Kolonialherren hatten das Mbira-Spiel während des ersten Befreiungskriegs verboten.
Allen Widerständen zum Trotz machte sich Chiweshe Mitte der 1970er Jahre einen Namen und ist seit Ende der 1980er in Europa, Nordamerika und Simbabwe kontinuierlich auf Tour. In ihrer Heimat ist sie nicht nur ein Musikstar, sondern auch spirituelle Heilerin, von der Universität in Harare mit einem „Master of Arts“ bedacht. (Siehe auch Termine S. 42, „Began in Africa“.)

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

168 /Jahr
Abo Abschließen