Mix der Kontinente

Von Werner Leiss · · 2014/04

Bibi Tanga wurde in Bangui in der Zentralafrikanischen Republik geboren und verbrachte Teile seiner Kindheit und Jugend in Russland, den USA und Belgien, weil sein Vater im diplomatischen Dienst tätig war. Seit Jahren wohnt er nun in Paris, wo im Jahr 2000 auch sein erstes Album erschienen ist. In den letzten Jahren arbeitete er zeitweise mit dem Professeur Inlassable zusammen, einem Elektrobastler, und verwirklichte damit seine Vorstellungen, wie Soul-Funk aktuell zu klingen hat. „Now“ ist sein fünftes, das erste Mal selbst produziertes Werk. Hier kehrt er teilweise zu traditionellen und modernen afrikanischen Rhythmen zurück.

Fünf Songs sind mit Sango-Texten versehen. Darauf ermutigt er seine Schwestern und Brüder, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. „Now“ ist ein stilistisch vielfältiges Album. Verwendet werden viele afrikanische Elemente wie Afrobeat oder auch kongolesischer Ndombolo. Es fließen Sounds aus Paris und London, aus Bangui und Kingston mit ein. In erster Linie ist es aber wohl doch der Soul, an dem sein Herz hängt. Für derartige Musik gibt es den schönen Begriff Global Pop.

Bibi Tanga

Now

Jazz Village, Vertrieb: Harmonia Mundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen