Mord im Regenwald

Von Redaktion · · 2011/07

Brasilien

Am selben Tag, an dem das brasilianische Abgeordnetenhaus ein fast 50-jähriges Waldgesetz änderte, um Rodungsbeschränkungen zu lockern, am 24. Mai, wurde im amazonischen Bundesstaat Pará das Ehepaar da Silva erschossen. Die beiden hatten sich über viele Jahre hindurch für den Schutz des Praialta-Piranheira-Gebietes engagiert.

Drei Tage später wurde der Umweltschützer Adelino Ramos im Bundesstaat Rondônia ermordet, am darauffolgenden Tag ein Zeuge der Hinrichtung des Ehepaares da Silva. In der zweiten Juniwoche wurde Loyla Souza, der gegen illegale Holzfäller kämpfte, durch einen Kopfschuss getötet.

Auch Präsidentin Dilma Rousseff verfolgt mit Nachdruck den Kurs, den Staat zu einer weltweit führenden Agrarmacht zu entwickeln. Am 1. Juni hat das Brasilianische Institut für Umwelt und erneuerbare Ressourcen, IBAMA, grünes Licht für den Bau des Staudamms Belo Monte gegeben.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen