Mütter der Welt

Von Redaktion · · 2013/06

Lagebericht

Die Demokratische Republik Kongo ist der härteste Ort für Mütter, sagt ein neuer Bericht der Organisation Save the Children. Am besten geht es ihnen in Finnland, gleich darauf folgen Schweden und Norwegen. Die Studie verglich die Situation von Müttern in 176 Ländern anhand der Faktoren Müttergesundheit, Kindersterblichkeit, Bildung und Einkommen. Unter den zehn Letztgereihten sind ausschließlich Länder aus Subsahara-Afrika – dort stirbt durchschnittlich eine von 30 Frauen während Schwangerschaft oder Geburt, jedes siebte Kind kommt vor seinem fünften Geburtstag zu Tode.

Die höchsten absoluten Zahlen bei der Müttersterblichkeit weist aber Indien auf: Dort sterben jährlich 56.000 werdende Mütter. Von den industrialisierten Ländern hat die USA die höchste Todesrate unter Neugeborenen: 11.300 Babys sterben dort jedes Jahr noch am Tag ihrer Geburt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen