Nachhaltig für die Wirtschaft

Von Redaktion · · 2004/10

Österreich

Eine Initiative des Lebensministeriums sind die noch bis 15. Oktober laufenden Nachhaltigen Wochen. Die Aktion wird von der Wirtschaftskammer unterstützt, richtet sich an KonsumentInnen und will ihr Bewusstsein für ökologisch, wirtschaftlich und sozial fair gehandelte Produkte fördern. Unter dem Motto „Das bringt’s. Nachhaltig“ wirbt eine Broschüre für gesundes Wohnen, Bio-Produkte, für eine Stärkung der regionalen Erzeugung und saisonal angepasstes Einkaufen. Attac begrüßt zwar das Motto, bezweifelt aber die Nachhaltigkeit der Kampagne selbst. Die Organisation fordert die österreichische Regierung dazu auf, „sich für eine verpflichtende einklagbare Umsetzung von nationalen und internationalen Abkommen stark zu machen“, in denen die Mindeststandards der beworbenen Produkte ohnehin schon festgeschrieben seien. Auch habe die Regierung sich bisher nicht bedingungslos zum Klimaschutz bekannt.

www.nachhaltigewochen.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen