Nächster Hype 3 Body Problem?

Von Richard Solder · ·
3 Body Problem: Jess Hong als Jin Cheng. Cr. Courtesy of Netflix © 2023

Die Macher von „Game of Thrones“ hoffen auf eine neue Hitserie. Der Stoff basiert auf Büchern des chinesischen Science-Fiction-Schriftstellers Cixin Liu.

Ihre vorige TV-Serie war ein Mega-Hit: Die Produzenten David Benioff und D. B. Weiss waren die Köpfe hinter „Game of Thrones“. Die Fantasy-Geschichte räumte zahlreiche Preise ab und war die erfolgreichste Serie des US-Senders HBO. Nun startet demnächst Benioffs und Weiss‘ neues Projekt. Und dieses Mal geht es um Science-Fiction: Am 21. März wird beim Streamingdienst Netflix die erste Staffel „3 Body Problem“ (acht Folgen) abrufbar sein. Die Erwartungen sind hoch.

Die TV-Produktion baut auf einem Sci-Fi-Klassiker, die Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu. Der chinesische Autor veröffentlichte den ersten Teil 2007. Durch die die erste englische Übersetzung 2014 wurde die Romane auch westlichem Publikum zugänglich. 2015 erhielt der erste Teil, „Die drei Sonnen“, den angesehen Hugo-Award. Dabei handelt es sich um einen Leser:innenpreis für Sci-Fi-Literatur. „Die drei Sonnen“ konnte diesen als erster Roman eines chinesischen Autors abstauben.

Worum es bei Trisolaris geht

Das Epos von Cixin Liu verbindet Mystery- und Thriller-Elemente mit klassischem Sci-Fi. Der Autor schafft es, gewaltige Zeitsprünge und mehrere Erzählstränge nebeneinander zu führen bzw. miteinander zu verbinden. Trotzdem ist er nah dran an den Protagonist:innen.
Ausgangspunkt ist das China Ende der 1960er Jahre, inmitten der Kulturrevolution. Im Zentrum der Geschichte steht das Aussenden von Signalen ins Weltall, um mit anderen Spezies Kontakt aufzunehmen. Es kommt, natürlich, alles anders als geplant…

Komplexe Materie

Der Stoff der Trilogie ist umfangreich, und teils komplex. Immer wieder nimmt Cixin Liu Anleihe an Theorien und Gesetzen aus der Physik und der Astronomie. So spielt schon der Begriff Dreikörperproblem auf ein mathematisches Problem an.
Ob man das so in eine Netflix-Serie packen und damit ein breites Publikum erreichen kann, das bleibt die große Frage. Das Südwind-Magazin konnte vorab in die „3 Body Problem“-Serie Einblick bekommen. Klar wird dadurch, dass die Produzenten es ambitioniert anlegen. Die Serie ist aufwändig gemacht. Was Fans der Bücher bzw. neugierigen TV-Konsument:innen Hoffnung geben wird: Der Autor Cixin Liu stand bei der Entstehung der ersten Staffel selbst beratend zur Seite.

Es gab bereits chinesische Produktionen, die die Geschichte auf den Schirm brachten. Das Netflix-Projekt ist nun der Versuch, westliches Publikum dafür zu gewinnen. Bei den Büchern merkt man schon Unterschiede in der Erzählweise. Übersetzt man wiederum die Erzählung zu „westlich“, könnte einiges von der Magie des Stoffes verloren gehen.
Das Dreikörperproblem wandert ins Fernsehen. Science-Fiction-Fans können in jedem Fall gespannt sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen