Namenlos gut/Lammfleisch

Von Redaktion · · 2000/06

Rezept/Produktinformation

Wichtig ist natürlich die Zubereitung vom Reis, der durchaus auch ohne Kuzi mundet: Safranfäden in Rosenwasser quellen lassen (und wenn Sie das auslassen und den Safran direkt in den Reis geben, ist das auch in Ordnung). Blanchierte Mandeln oder Pignoli in Butter rösten, beiseite stellen, Zwiebeln in Butter glasig dünsten, gehacktes Lamm oder Rindfleisch dazu – oder auch nur die Lammleber – und rösten, bis es trocken ist. Rosinen dazu und mit Pfeffer, Korianderkörnern, Kassienrinde (oder Zimt), Nelken, Kreuzkümmel, Kardamon, Muskatnuss und Paprika (die ganze Mischung nennt sich Baharat) würzen. Den Reis waschen und in Hühnersuppe und etwas Rosen-Safranmischung kochen, am Ende die Fleischmischung dazu. Die gerösteten Mandeln oder Pignoli und der Rest des Rosen-Safrans kommt auf den bereits angerichteten Reis. Mengenangaben gibt’s keine, das wäre ja noch schöner bei uns in Bagdad.

Gudrun Harrer

Lammfleisch

Ob arabische, indische, griechische, türkische, englische oder chinesische Küche – sie alle sind reich an schmackhaften Lamm-Gerichten. In Österreich steigt die Zahl derjeinigen, die das zarte und aromatische Fleisch schätzen kontinuierlich. Hierzulande werden derzeit ca. 380.000 Schafe gehalten, womit der Inlandskonsum etwa zurHälfte gedeckt wird. Lämmer wachsen meist im Freien auf. Die Schafzucht liegt überwiegend noch bei kleinen Nebenerwerbsbetrieben. Intensive Haltungsformen nehmen zu.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen