Natas¡a Mirkovic´-De Ro & Matthias Loibner: Ajvar & Sterz

Von Werner Leiss · · 2006/06

Produccionesefimeras, Vertrieb Lotus

Reich im materiellen Sinne wird mit dieser Veröffentlichung wahrscheinlich niemand werden. Zu ungewöhnlich klingt wohl heute die von Matthias Loibner bediente Drehleier. Zu anspruchsvoll muten die von Natas¡a Mirkovic´-De Ro, bekannt als Mitwirkende des Sandy Lopic¡ic´ Orkestars, vorgetragenen Bearbeitungen bosnischer, serbischer, albanischer, mazedonischer und sephardischer Lieder an, um ein an schrille Balkanmusik gewöhntes Publikum erreichen zu können.
Das ist aber noch lange nicht alles, auch der „Leiermann“ aus Schuberts Winterreise wird interpretiert und ist genauso glänzend aufgehoben wie das Lied „Die Gauner”, in dem die Wiener Halbwelt besungen und am Ende noch der liebe Augustin zitiert wird.
Hier erschließt sich ein Menü abseits der gängigen Speisekarte und es ist eigentlich traurig, derartige Musik fast schon mit der Lupe suchen zu müssen. Ganz anders als der oft langweilige Einheitsbrei, der trotzdem immerzu brav gelöffelt werden muss, damit die Kassa stimmt. Dann schon lieber eine Portion Ajvar & Sterz bitte!

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen